© uma Schreibgeräte Ullmann GmbH
Seit 2019 berechnen wir zusammen mit Climate Partner unsere CO2-Emissionen. Ständige Reduktion der CO2-Emissionen sind unser ausgesprochenes Ziel bei jeder Produktneuentwicklung, bei der Überarbeitung aller Prozesse und Produktionsschritte. Bei jeder Produktion bleiben nicht reduzierbare CO2-Emissionen, welche wir durch eine Investition und Unterstützung von Klimaschutzprojekten kompensieren. Diesen Weg und die Investitionen gehen wir gerne für den Erhalt und Fortbestand unserer Unternehmung und unserer wertvollen Heimat.
Mit allen Anlagen auf den 3 Werksgebäuden, jeweils auf der West-, Süd-, und Ost-Seite, erreichen wir auf 2.100m2 eine Autarkie-Quote von über 40%. Der nicht selbst genutzte Strom von voraussichtlich 240MWh pro Jahr wird in das öffentliche Netz eingespeist. Somit sorgen wir nicht nur für einen grünen Strom bei uma, sondern liefern auch einen Beitrag zur Versorgung der Region.
Durch den Austausch aller Leuchtmittel auf LED-Lampen, sowie die komplette energetische und optische Sanierung des Bürotraktes tragen wir dazu bei, dass wir weniger Energie verbrauchen und somit den Arbeitsalltag im kompletten Firmengebäude umweltfreundlicher gestalten.
Durch den Einsatz recycelter Kunststoffe, in den uma RECY-Modellen, wird bis zu 90% Energie und das bis zu Vierfache an CO2-Emmissionen eingespart, im Vergleich zur Verwendung von neuwertigem Kunststoff.